E-Mail | Impressum

StartseiteModelleDeutschlandWeltweitTipps + TricksSonstigesForumBG121-09
»e-su-to-re-ya«

Umbautipps

Navigation

Forum

Sprachen

DeutschEnglischFrançaisNederlandsEspañolPolski

BJ250 E2

BJ250 E2

Schalldämpfer*

aus dem Forum
 

Wer den Klang des Estrella Originalauspuffs als zu leise empfindet, kann durch eine Modifikation Abhilfe schaffen. Der Originalauspuff hat im hinteren Drittel ein Siebrohr, das als Hochpassfilter wirkt und die tiefen Töne dämpft. Dieses Siebrohr kann entfernt werden.

 
Zuerst schleift man die drei Lötpunkte (A) mit denen das Siebrohr (C) gehalten wird weg. Dabei sollte unbedingt darauf geachtet wer- den, dass das Äussere des Auspuffs (B) nicht beschädigt wird! Sind die Lötpunkte entfernt, nimmt man einen Schraubendreher und biegt vorsichtig das Ende des Siebrohrs (C) von der Auspuffwand (B) weg. Danach kann das Siebrohr nach hinten herausgezogen werden. Der Klang wird basslastiger und um einiges lauter.
 

Obwohl solch modifizierte Estrellas bereits ohne Beanstandungen durch TÜV und Polizeikontrollen gekommen sein sollen, kann diese Modifikation theoretisch zur einer sofortigen Stilllegung des Sternchens führen!

Außerdem ist noch nicht bekannt, wie sich dieser Umbau bei einer anstehenden Abgasuntersuchung auswirkt.

Siebrohr einer Estrella
Innenleben einesW650-Schalldämfers. In der Estrella dürfte es ähnlich aussehen.

Gebrauchte Estrella - original Schalldämpfer?

von Andreas Kühn
 

Der Originalschalldämpfer aller deutschen Estrellas hat eine eingestanzte Nummer.

Die Nummer lautet:
KHI K 325
e1 0270


Ersatzschalldämpfer

aus dem Forum
 

Die Firma Streetblaster aus Berlin bietet einen Schalldämpfer für Oldtimer an. Es gibt noch ein weiteres Modell in Tütenform, welches aber als »sehr lauter Rennauspuff« beschrieben wird. Für das hier vorgestellte Modell scheint es keine Betriebserlaubnis zu geben.

Text der Streetblaster Website:
Standard Dämpfer mit »kernigem Sound«, »TÜV-geeignet« für alle Motorräder bis in die 70er Jahre für Krümmerdurchmesser 38 mm (1½") oder 44,5 mm (1¾"), mit geschraubter Halterung, Preis: 39,- Euro
 

Nähere Informatinen gibt es hier: http://www.streetblaster.de/bike


Polizeikontrolle

von Andreas Kühn
 

Auch mit ausgeräumten Originalschalldämpfer wird man wahrscheinlich bei einer Polizeikontrolle einfach durchgewunken. Zum einen wird die Estrella nicht wesentlich lauter, zum anderen passen Estrellas nicht ins »Beuteschema« der Ordnungshüter. Keine Ahnung, ob das mit dem Streetblaster-Schalldämpfer genau so ist!
 
Sollte es doch zu einer Standgeräuschmessung durch die Polizei kommen, könnte dieser Artikel hilfreich sein, da die Estrella keinen Drehzahlmesser hat:
 

So muß die Polizei messen*
Bevor eine Standgeräuschmessung am Motorrad durchgeführt wird, muss der Beamte erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Messwert, so ist die Messung ungültig.
Zur eigentlichen Standgeräuschmessung muss sich das Messgerät in einem Winkel von 45° und 50 cm hinter dem Schalldämpfer des Motorrads befinden. Die Messung muss auf einer freien Asphaltfläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl gemessen. Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann abrupt Gas weggenommen - es könnten Fehlzündungen auftreten. Der lauteste Meßwert gilt.
Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muss die Polizei einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Messwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden.

 
Ich muss betonen, dass ich kein Jurist bin und weder den Wahrheitsgehalt, noch die Rechtsgültigkeit des Artikels überprüfen kann! Daher ist der Inhalt mit Vorsicht zu genießen!

Durch einige dieser Umbauten erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis!
So umgebaute Estrellas dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden!

zurück zu den Umbautipps
 
 

nach oben
[Startseite] [Modelle] [Tipps+Tricks] [Deutschland] [Weltweit] [Forum] [Sonstiges] [Impressum]
© www.BJ250.de & www.Kawasaki-Estrella.com - Private Kawasaki Estrella Fan-Website